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Neu Der Dorfschmied bei der Arbeit

   Startseite : Computer-painting.com

Computermalerei ist eine neue Maltechnik. Wenn man anfängt mit dem Rechner zu malen scheint dies unüberwindlich schwierig zu sein. In dieser Site finden sie deshalb eine Beschreibung der Mapix (Male Pixel) - Maltechnik , die das Malen mit dem Rechner wesentlich vereinfacht, eine Computerbild-Galerie, mit speziellen Bildern: Digital Art Nouveau, (Jugendstil ) und unter “Neu” ein brandneues Computerbild. Beobachten Sie den Rechner-Virus “Wissler” bei der Arbeit.

 Inhalt : Computer painting (Rechner Malerei)

Alle Bilder sind frei zu Copieren

 

     Firstpage of Computer-painting.com

Painting with the computer is a new type of art. In this page, You will find the experience of an amateur-painter practisising this art. As a result, You will find a gallery of different pictures, especially: Digital Art Nouveau. Watch the computervirus “ Wussler “ doing his work.

 Content : Computer painting                        

All pictures are free to copy

 

        #e2 Computer painting using “Mapix”:

Mapix is the short form of :” Male Pixel” what mean’s:” Painting Pixel”.To painting with this methode means to use the painting tools in a way to give the pixels a file a direction . The ready picture than is the sum of pixel directions.To gain this, we can use the tools the following way:

  • Make a ball-pointer sketch, in xyz- 3 dimensional mode to show the spatiality.
  • Scan this sketch into a file. (Or draw the sketch directly in a file, using the computer.) Fig.1
  • Wipe out this sketch with a smear or blur or water tool, until a fine picture appears.
  • Colorize with a colorizing tool.
  • Start a process of drawing, smearing, and / or wiping until the picture is nice. See the the technique on an yellow pear at Fig.3
  • Make a fine correction using other colors.
  • Make a copy of this picture and rework it with an other tool, to create an object picture.
  • Overlap picture1 and picture2 as objects until a nice picture appears. Fig. 2 shows the red rose after objectwork.
  • The object can be an “emboss” picture too.

 

    #g1 Rechnermalerei und   Kugelschreiberskizzen

Kugelschreiberskizzen und Rechner ergänzen sich, denn an diesen Skizzen, die meist schnell und flüchtig gemacht werden, kann nicht radiert werden. Scannt man sie später in den Rechner ein, können sie in aller Ruhe bearbeitet werden. Dazu gibt es viele Werkzeuge z. B. Radierer, Blender oder Wischer. Oft ist jedoch sinnvoll, falsche Skizzenlienien im Bild zu belassen um einen schönen Effekt zu erzielen. Fig. 1 zeigt die Kugelschreiberskizze eines alten Hauses  und was im Rechner daraus wurde.

 #1 Fig.1 Ballpointersketch /  Kugelschreiberskizze

  #e1 Computer painting and Ball pointer sketches

Add pen sketches and computer, because on these sketches, which are usually made quickly and volatile, can not be erased. If you scan them later in the Computer, they can be edited at Your leisure. There are many tools such as Eraser, Blender or Wiper. Often, however, it is reasonable not to erase wrong Sketch lines to achieve a nice effect .  Fig.1 shows the ink sketch of an old house and what was in the computer from it.

 

             #g2 Computermalerei mit Mapix

Mapix ist die Kurzform für :”Male Pixel”. Das bedeutetd, beim Malen mit dem Rechner wird nicht nur an der Oberfläche einer Datei gemalt, sondern es werden die Pixel beobachtet und in eine Vorzugsrichtung gebracht :In der Tiefe der Datei hat man dann eine für das Auge unsichtbare Textur. Um Computermalerei mit Mapix zur realisieren, kann man folgenderweise arbeiten:

  • Mit dem Kugelschreiber auf Papier oder mit dem Tablettstift eine räumliche xyz-Skizze nach Bild 1 so skizzieren, dass die Räumlichkeit deutlich erkennbar ist.
  • Die Skizze in den Rechner einscannen
  • Mit einem einstellbaren Wischwerkzeug, zum Beispiel  “ Wasser”, die Skizzenlinien fein wischen, bis ein plastisches Bild entstehet. Durch neue farbige Linien, Korrekturen der Räumlichkeit und der Farbe vornehmen und wieder wischen.
  • Diesen Prozess solange wiederholen, bis das Computerbild plastisch wird.
  • Mit anderen Werkzeugen ein zweites Computerbild des gemalten Bildes erzeugen.
  • Beide Bilder als Objekt überlappen und nach Wunsch einfrieren.
  • Beispiel : Computerbild  einer Rose Fig.2
  • Genaueres im Malkurs:
  • Link>>> Gehe zum Mal-Kurs

#2 Fig.3 Painting pixel’s >>> peal example.

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#2 Fig.1 xyz-Skizze einer Rose                       #2 Fig.2 Rose fertig

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#2 Fig.1 xyz-Sketch of a rose                          #2 Fig.2 Rose ready           

        #e3 Computer painting using  Mapix objects

An exampel of painting a flower using objects, shows the technique of painting pixels and get spatiality and color effects using difference objects.The technique is explained showing Fig.4:

  1. A Mapix spatiality sketch is made using a pencil. #1
  2. This sketch is wiped using a blender or water tool. #2
  3. This picture is enlightened using a dodge tool. #2
  4. A little noise may be added to make the flower a little velvetlike. #2
  5. A length spatiality picture is painted, using a smudge tool. #4
  6. A round spatiality picture is painted , using a smudge tool. #5
  7. #3,4 and 5 are colorized .( They may be painted in colors first too)
  8. The main picture #2 is merged and fixed in a file.
  9. Pictures #3 and 4 are added as difference objects.
  10. Fine tuning of the objects is made, using the transparency, the hue color, and the mapping tool to the same time to get a fine result. Fig #5 OR #6 ( At #5 the velvet is enhanced !)
  11. Paint the inner color using a Brush.

 

 

#2 Fig.4 Computer Painting pixel’s >>> cherry girls

  • Rechnerbild          :  Goldene Kirschen Mädchen
  • Programm :  Paintbrush
  • Maltechnik : Sizzieren,Wasser,färben,Differenzobjekt,Licht
  • Computerpicture          :  Golden cherry girls
  • Programm :  Paintbrush
  • Maltechnik : sketch, smear,draw, smear...objectwork gold, light

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          #g3 Rechner Malen unter Verwendung von Mapix Objekten

Das Beispiel von Fig.4 zeigt an Hand einer Blume, wie die ”Male Pixel” Technik unter Verwendung von Objekten benützt werden kann, um Räumlichkeit und Farbeffekte zu erzielen:

  1. Eine Mapix Stift Zeichnung zeichnen #1
  2. Dieses Bild mit einem Blender oder Wasser, verwischen #2
  3. Licht und Schatten mit einem “dodge” Tool verbessern #2
  4. Dem Bild durch leichtes Rauschen ein samtiges Aussehen geben .#2
  5. Ein Bild der Längenräumlichkeit herwischen #4
  6. Ein Bild der Rundräumlichkeit herwischen. #5
  7. #3,4 und 5 einfärben .( Die Bilder können auch gleich farbig gemalt werden.)
  8. Das Bild #2 einschmelzen und Festhalten in einer Datei.
  9. Die Bilder #3 und 4 als Differenz Objekte drüber legen.
  10. Durch Feineinstellung von Transparenz, Farbe und Mapping das beste Bild herausholen.
  11. Den Mittelpunkt mit einem Pinsel malen.

 

 

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#3 Fig.4 Object example, Objektbeispiel

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          #g4 Rechner Malen im Detail auf Pixelebene

Es gibt viele Malprogramme mit vielen Malwerkzeugen mit denen man großflächig malen kann. Wenn es aber um das Detail geht, muss man direkt mit den  Pixeln arbeiten. Dazu sollte man wissen, das es in einem Malprogram immer zwei Arten von Pixeln gibt: Die Digitalisierngspixel des Rechners selbst, und die Pixel eines Malprogrammes. Um damit zu arbeiten muss die Vergrößerung soweit erhöht werden, bis man diese Pixel erkennt. Dann kann man mit feinen Werkzeugen, diese Pixel verschieben ,ändern mischen und färben. Allerdings, sind nicht alle Werkzeuge auf Pixelebene brauchbar. Das Ergebnis der Pixelmaltechnik, ist ein sehr scharfes Bild . Siehe Fig.5 roter, Bereich der in Fig.6 abgebildet ist.

( Beispiel: Twisted Brush von Pixarra)

 

#4 Fig.5 Malen mit einzelnen Pixeln / Painting with single pixels

          #e4 Computer painting with single pixels

There are a lot of painting programs having tools to paint in the broad aera of a picture. But if we want to paint the detail, we must paint the pixels itself. To paint single pixels we should know, there are to kinds of pixels, the pixels of the computer itself, and the pixels of a painting program. To work with single pixels, the zoom must be increased a lot. Now we can work in detail. See Fig.5  and Fig.6. The red area of fig.6 is the 600 times zoomed detail to work with a very fine pencil and a fine blender. The result will be a very sharp picture.

(Example uses “Twisted Brush” program from Pixarra )

 

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        #g5 Rechner Malen von Kleidern und Falten 

Das Malen von Kleidern und Falten mit dem Rechner ist eine Herausforderung an unser Können. Um diese Sache zu vereinfachen malen wir Kleider zuerst in Grau, und färben fertige Kleid danach nach belieben. In Fig.7 (1) ist das Beispiel eines lesenden Mädchens gezeigt, dessen Pullover gemalt werden soll. Der Malweg ist nun wie folgt:

  1. Verwischen des Kleides mit einem Blender oder Wischer(2)
  2. Wegradieren von überschüssigen Rändern. (2)
  3. Mit dem Stift zeichnen wir die Falten ein. Dabei besteht eine Falte aus drei Strichen außen zwei helle striche und innen einen dunklen Strich. (3)
  4. Nun verwischen wir diese Striche mit dem Blender , dabei ist die Strichstärke sehr klein eingestellt und die Transparenz hoch, immer der Falte entlang, und gewinnen so (4)
  5. Wir wiederholen die Procedure Strich zeichnen und wischen der Falte, bis zu 30 mal, bis die Falten plastisch werden. (5,6).
  6. Nun muss man den Rand des Pullovers sauber radieren. Dabei, muss man beachten, dass die Falten eine Welle darstellen und rund eingebuchtet werden müssen.
  7. Jetzt hellen wir mit dem Werkzeug “Aufheller” breitflächig den Rücken etwas auf, und dunkeln den Bauch mit dem Werkzeug “Abdunkler”,ab.
  8. Der ganze Pullover muss nun mit breitem großflächigem Blender und ganz kleiner Transparenz , der Breite und der Länge nach verwischt werden. Nun ist das Graubild fertig. (7)
  9. Jetzt färben wir das Graubild nach rot und gelb um.
  10. Zuletzt setzen wir beide Bilder aufeinander  und fertig ist der rotgelbe Pullover Fig.7

Programm: Fig. 6 : Twisted Brush,  Fig. 7 Photoimpact 6

 

#4 Fig.6 Pixelebene / Single Pixels

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   #e5 Computer painting of clothes, wrinkles and folds

Painting of clothes and folds is challenge for a computer painter. To ease this, we first paint a gray picture and colorise tis picture then using the color we want. See the reading girl of fig. 7#1 we use their pullover as an example.

The way of painting is as follows:

  1. First wipe the pullover coarse, using a blender or wiper tool. #1
  2. Erase the sketch error at the border #2
  3. Now, using a pen drawing the folds. Each fold gets three lines, two dark lines at the outside an one bright line in the middle.
  4. Jet we wipe this three line using a very small blender. The transparency is very high. We wipe always along the folds.
  5. We repeat this procedure up to 30 times until the folds appear. #5,6
  6. Erase the border again using a small eraser because the folds are like waves and erase little roundings on the outside.
  7. Next is the drawing of brightness and darkness. We use the tools dodge and burn to make the pullover dark at the belly and brighter at the backside.
  8. At least we wipe the pullover length and round, using a big blender, the transparency is very small. The gray picture now is ready.
  9. Next is the colorizing of the pullover with two colors.
  10. we may add the two color picture objects or layers. Fig.7

Program: Fig. 6 : Twisted Brush,   Fig. 7 Photoimpact 6

 

#5 Fig.7 Das Graubild einfärben. / Colorizing the grey picture

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#5 Fig.6 Der Malweg für Kleider./ Painting of clothes

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     #g6 Bilder mit Pixel modelieren

Viele mit dem Computer gemalte Bilder, sind zu genau, die Linien sind zu präzise, und die Bilder maschinenhaft. Da wir aber mit dem Rechner Bilder schaffen wollen, die wie gemalt aussehen, muss uns etwas einfallen. Hier ist eine Lösung für dieses Problem: Die Modellierung von Bildern in einer mit Pixeln gefüllten Datei. Normalerweise, wird beim Malen eines Bildes dessen Datei langsam mit den gemalten Pixeln aufgefüllt. Im Gegensatz dazu, füllen wir vor dem Beginn des Malens, eine leere Datei mit vielen Pixeln. Diese Pixel, schieben wir nun so, das ein Bild entsteht. Wir malen also nicht mit einem Pinsel, sondern mit einem Radierer und einem Wischwerkzeug oder Blender. Das Beispielsbild eines Kruges, gemalt mit dem Programm “Corel PainterX” zeigt in Fig.8 wie es geht:

  • #1 Auffüllen einer Datei mit dem Werkzeug “Pastellfarbe” , bis man keine Linien mehr sieht. ( Fast jedes Malwerkzeug außer “ Füllen , könnte verwendet werden).
  • #2 Mit dem Werkzeug “ Schärfen die Pixel sichtbar machen.
  • #3 Mit einem Radierer ein Grundbild auf die Pixel malen und mit dem Wischwerkzeug ein plastisches Bild erzeugen. (Die Pixel lassen sich leicht hin und herschieben)
  • #4 Das Bild fein überarbeiten, eventuell mit Farbstift.
  • #5 Ausschneiden
  • #6 Colorieren und als Objekt in ein Bild einsetzen.

Das diese Art von “ Malerei” auch mit anderen Programmen funktioniert zeigt die Fig.9, in der mit dem Programm “Photoimpact”, ein Hut modelliert wurde. Hier wurde die Datei mit den Pixeln eines Vielfarbenstift gefüllt. #1. Die Bilder #2-13 zeigen den Weg mit dem Radierer und dem Wischer.

Ein Beispiel für ein Bild, das in dieser Technik gemalt wurde ist Fig.10. Der Malweg in diesem Bild ist wie folgt:

  1. Auffüllen einer Datei mit Pixeln, das heißt zuerst Vollsprühen unter Verwendung einer “Sprühdose” und danach das ganze Bild  “Schärfen”.
  2. Malen des Hintergrundes mit Ölfarben.(Twisted Brush; “Textured Oil”; das Malen auf den geschärften Pixeln geht problemlos wie mit echten dickflüssigen Ölfarben
  3. Skizzieren des Motorrades mit einem Radierer und Stift).
  4. Malen des Motorrades mit “Textured Oil” und leichtes Einebnen durch einen “Blender”.(Verwischen)
  5. Skizzieren des Mädchens durch einen Radierer und ausschneiden der einzelnen Glieder und diese als fliegende Objekte im Bild belassen. Nun Optimierung der Sitzposition des Mädchens durch verändern der Fuss-Leib und Armwinkel. Danach wieder einfügen der Mädchenobjekte und mit Ölfarben bemalen. Die Ölfarben auf die Pixeldatei machen es möglich, die Kleiderfalten einfach hinzuschmieren.
  6. Einfügen von Motorrad und Mädchen in das Bild #2 und reparieren der Kanten mit Ölfarbe und Blender.

 

     #g7Abdunkeln von Bildteilen

Um ganze Bildflächen gegenüber dem übrigen Bild abzudunkeln gibt es mehrere Möglichkeiten :

  • Mit dem Werkzeug “ BURN “ und viel Arbeit alles dunkel zeichnen.
  • Mit dem Werkzeug Lasso den abzudunkelnden Teil  kennzeichnen und danach die Helligkeit zurückdrehen.
  • Mit dem Werkzeug Lasso den abzudunkelnden Teil  kennzeichnen, kopieren und als “Multiply Objekt” (oder Layer) der gleichen Stelle überlagern. Fig.1 zeigt ein Beispiel dieser Möglichkeit .
  • #1 Das Innere der Vase samt den Blumenstengeln soll abgedunkelt werden.
  • #2 Objekt ausschneiden.
  • #3 Mit Multiply wieder addieren.
  • #4 Die Ränder mit dem Wischwerkzeug bearbeiten.

#7 Fig.1 Abdunkeln mit Multiply

  #g8 Abgrenzen mit Linien      

Oft entstehen beim Malen unerwünschte Flatterränder, die man später mit einem ““Radierer”  mühsam begradigen muss. Diese Arbeit kann man sich sparen, wenn man die Ränder mit eingebrannten Linien begradigt. Das geht leicht und blitzschnell. Als Beispiel dient die Vase von Fig.1. In #1 sieht man den Flatterrand der Vase , den man in einem  wesentlich vergrößerten Bild einebnen müsste. In #2 wurde eine Linie mit dem Werkzeug “ Spline” als Objekt auf den Rand der Vase gelegt. In #3 wurde die Farbe der Linie auf weiß geändert und die Linie eingebrannt. Nun ist der Flatterrand weg.

 #g9 Rechnermalerei mit Differenzobjekten

Durch Differenzbildung von Objekten oder Lagen, können  viele künstlerische Effekte, die mit Pinsel nur schwer zu malen sind, erzielt werden. Um dies zu erreichen müssen die Variablen der  Differenzbildung , vor allem die Transparenz, verstellt werden können. Auf diese Weise, kann man Bilder völlig ohne Stift und Pinsel malen. Ein Beispiel, zeigt wie das geht. In Fig.1 #1 ist ein einfaches Bild aus lauter Kästchen dargestellt. Wenn wir das gleiche Bild darüberlegen, wird bei Differenzüberlagerung ein völlig schwarzes Bild entstehen, den beide Bilder löschen sich aus. Durch Bildverschiebung, kann man wie #2 zeigt, die Ränder hervorheben. Wenn man #1 mit einem Schmierer bearbeitet, dann entsteht das Bild #3. Überlagert man #1 und #3 entsteht ein neues durchmischtes Bild von #4. Je nach Eigenschaft der Differenzbildung entsteht eine andere Durchmischung #5. In der Veränderung der Durchmischung, liegt die Kunst, Differenzbilder zu erzeugen. Verwässert man das Bild #1 so entsteht ein Bild wie #6. Bei richtiger Wahl der Differenzparameter zerfließt alles #7. In einem gemalten Bild, kann man auf diese Weise einzelne Teile gezielt verändern, indem man dieses Teil ausschneidet, verändert und als Differenzbild wieder überlagert. (Die Bilder wurden mit dem Werkzeug “Tonmap”  von Photoimpact 6.0 gemacht.) Dabei ist es wichtig zu wissen, was mit den Farben passiert, denn die RBG-Farben Mischgesetze gelten bei Differenzbildung nicht. Deswegen, habe ich  die Differenzfarbenskala für T=0 von Fig.2 gemacht. Wir sehen hier, das die gleichen Farben immer schwarz ergeben. Zum Beispiel ergibt weiß minus blau, (ganz unten rechts,),) immer gelb, grün minus gelb gibt rot.

 

                                     #6 Fig.8

Modelieren mit “Corel-Painter X”

Modeling using “Corel-Painter X”

                                    #6 Fig.9               

Modelieren mit “Photo Impact”

Modeling using “Photo Impact”

                                             #6 Fig.10

                                         #6 Fig.10

Computer painting in a pixelfilled file

Rechnermalen in einer mit Pixeln gefüllten Datei

                                          #8 Fig.1

  Abgrenzung mit Linien.     /       Delimiting using lines

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         #9 Fig.1 Differenzbildung /  Difference of Pictures

                 #9 Fig.2 Differenzfarben / Difference colors

  #g10 Kopieren von großen Mal-Objekten

Zum Kopieren eines Objektes aus einem Bild A, in ein Bild B, verwendet man normalerweise ein Ausschneidewerkzeug (Lasso), markiert damit den auszuschneidenden Bereich in Bild A um Ihn zu kopieren. Wenn jedoch das Objekt sehr groß und kompliziert ist, wird das Markieren zu schwer, weil man meistens die Markierung verwackelt. Aber mit einem einfachen Trick, schafft man es auch grösste Objekte, sauber zu markieren. In Fig.1 ist gezeigt, wie man das erreicht. Der Kopierweg ist damit folgendermaßen:

  • Das gesamte Bild A in eine Arbeitsdatei AA kopieren damit diese nicht versehentlich beschädigt wird.
  • Das gesamte Objekt nach der grünen Linie so ausschneiden, das ein äußerer Rand des Objektes übrig bleibt.
  • Dieses Teilobjekt X im neuen Bild B abspeichern, aber nicht einfrieren.
  • In Bild AA den Zoom stark aufdrehen und nun einzelne Teile des Objektes sehr sorgfältig und genau ausschneiden.
  • Diese Teilobjekte nach Bild B kopieren und mit 50 % Transparenz auf das Teilobjekt X legen.
  • Alle Teilobjekte zum Gesamtobjekt zusammenfügen und danach die Transparenz jeweils auf 100 % erhöhen und einfrieren. Das Teilobjekt X   muss nun verschwunden sein.
  • Alle Trennstellen mit einem Wischwerkzeug (Blender) leicht nacharbeiten.

 

 #g11Bewegungstudien mit gemalten                Bildern

Mit einem Malprogram, kann man sehr schöne Bewegungsstudien durchführen. Dazu benützen wir die Methode “Pinnocio” und zeichnen eine Person mit einzelnen Gliedern, die Glieder kopieren wir wir aus und halten sie als Objekte bereit. In Fig.1 ist das Beispiel eines Eislaufenden Mädchens zu sehen. Um das Mädchen zu bewegen, ändern wir Lage und Winkel der einzelnen Glieder von Fig.1-1. in die Bilder Fig.1-2-5. Ob die vorgesehenen Bewegungen richtig ist, prüfen wir in einem Animator Programm und sehen ob das Mädchen richtig auf dem Eis läuft. Fig.2

#g12 “Multiply” hilft zeichnen

Bei Zeichnungen auf weißem Hintergrund hilft Objektbearbeitund mit “multiply” Überlagerung.Wie das hilft, zeigt das Beispiel von Fig1-3. Fig.1 sei eine technische Zeichnung bei der ein irgendwo ausgeschnittenes Objekt eingesetzt werden soll.(roter Pfeil): Überlagert man mit “normal” oder “always” nach Fig.2 ist das Einsetzen unmöglich. Überlagert man dagegen mit “multiply” nach Fig.3 klappt das Einsetzen des Objektes.

                 #10 Fig.1 Kopieren von großen Objekten  /

                                 Copy of very large objects

<<File AA

 

 

 

                                     File B>>

  #11 Fig.1 Pinnoicio methode / Pinnocio methode

   #11 Fig.2 Bewegungstest / Test of motion

 

#12

Fig.1,2,3 “Multiply” hilft zeichnen / "Multiply" helps for drawings

  #e6 Modeling Pictures using pixels

Many computer painted pictures are to precise and look like maschine made art. To overcome this problem I have thought about it , and found the following solution: Modeling pictures using pixel filled files. Normally, the painting file is slowly filled with pixels during  painting. But now, we first fill the file totally with pixels of any tool, except “Fill”. Then we shift this pixels to produce the picture we want. Therefor we don’t need painting pencils and so on. Yet lets look to an example using the computer program “ Corel-Painter X” at Fig.8

  • #1 Fill a file with the Pixel of a drawing tool, for instance “Pastel” until no lines are visible.
  • #2 Use the tool “ Sharpen” to bring the pixels to the surface.
  • #3 Use a fine Eraser to draw the picture into the pixels and wipe it using  a blender or something else. (the pixels can be shifted very easily)
  • #4 Overwork the picture, perhaps using a color pencel.
  • #5 Cut the picture
  • #6 Colorize the picture and use it as an object somewhere else.

This kind of painting works at any painting program. See the example of painting a hat using “ Photo impact” at Fig.9. Here, the file is filled using a multicolor pencil. The #2 to 13 show the way of modeling the hat.

Now we look to the example of Fig.10  a totally modeled picture. The way of painting is as follows:

  1. Filling of a file using an “Airbrush” and a “Sharpener”.
  2. Painting of the background using Oil colors ( Twisted Brush “ Textured Oil”). Painting with oil on sharpened Pixels is easy like real thick oil colors.
  3. Sketching of the motor cycle, using an “Eraser “ or a “Pencil”.
  4. Painting of the motor cycle using “Textured Oil” and a soft “ Blender”.
  5. Sketching of the Girl and copy as an floating Object. Changing of position angels of body, legs and arms to optimize the position of the girl on the motorcycle.
  6. Copy the motorcycle and girl and merge it into the #2 Background. Repairing the edges using Oil and Blender.

 

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  #e7Darken of picture parts

To darken parts of a Picture during painting, there could be used several Methods :

  • Use the tool “ BURN “ or “DARKEN “ and work with it.
  • Use the Tool “ LASSO “ mark the picture part and set the tuning “brightness” back
  • Use the Tool “ LASSO “ mark the picture part, copy and merge it as an multiply object or layer. Fig.1 shows an example.
  • #1 The inside of the vase should be darkened.
  • #2 Mark the part.
  • #3 Add it as an multiply object-
  • #4 Rework with a “BLENDER “ tool.

     #7 Fig.1 Multiply darkens picture part

 

         #e8 Delimiting using lines


Often arise when drawing unwanted flutter margins, which we later with an "eraser" difficulty must straighten. This work can be saved if you straightened the edges with branded lines. This is easily and quickly. As an example, the vase of Fig.1 is shown. In # 1 You can see the ragged edge of the vase, which You should level out at a much enlarged image. In # 2, a line with the tool "Spline" as an object on the edge of the vase was laid. In # 3, the color of the line was changed to white, and burnt the line. Now the flutter is away.

 

   #e9 Computer Painting using Difference Objects


Using difference objects or layers, many new art effects that are difficult to paint with a brush, can be created. To achieve this, the variables of the difference must be tunable, especially the transparency. In this way, you can paint pictures without a pen and a brush. An example shows you how to do this. In Fig.1 #1, a simple picture of numbers of small boxes is displayed.If we superimpose the same picture as an differenceobject , the result is a absolutely black image. Shifting the object a little, enhances the lines, # 2. Working on #1 with a smear tool, #3 comes out. # 1 and # 3 differentially superimposed creates a new mixed picture of the new # 4. Depending on the status of the difference parameters a different mix may be created, # 5. The change of the mixparametres, is a new art of creating pictures. Working on the image # 1 using a water tool, the picture of # 6 is created. With proper choice of the differenceparameter the water picture  of # 7 has been created. (
The images were taken with the tool "Tonmap" of PhotoImpact 6.0.) In a painted picture, you can change this way individual parts selectively by copying this part, modifying it, and  superimpose it again.  It is important to know what happens to the colors, because the RBG color mixing laws do not apply to subtraction. That is why I have made the Difference color table for T = 0  by Fig.2. We see here that the same colors always comes as black color. An example is: White minus blue is always yellow, green minus yellow becomes red.
 

 

     #e10 Copying large painting objects
To copy an object from an image A,  into an image B, one usually uses a marker (Lasso), marking the area to be cropped in Image A to copy it. However, if the object is very large and complicated, the marking is difficult because you usually blurred the mark. But with a simple trick, you can  marking clean largest objects . In Fig.1 is shown how to achieve that. The way to copy  is thus as follows:
 

  • Copy the entire image A in a working file  AA, so that A is not damaged inadvertently.
     
  •  Cut the whole object in AA along the green line so that an outer edge of the object remains.
     
  • Store this sub-object X in the new image B , but do not freeze.
     
  • In the AA image, zoom turn up very large now and copy out certain parts of the object very carefully and accurately.
     
  • Copy this partial objects into B above the object X and set transparency to 50% .
     
  • Copy this way all sub-objects to the file B and add all sub objects together, and then increase transparency to 100% and freeze all. The sub-object X must have be gone now.
     
  • All separation crevice with a wiping tool (Blender ) rework slightly.

 

 

   #e11 Motion studies of painted Pictures

With a paint program, you can perform very beautiful motion studies. For this we use the method "Pinnocio” and draw a person with individual limbs, we copy each limb and keep them available as objects. In Fig.1 an example of a girl skating on the ice, can be seen. To move the girl, we change position and angle of the individual limbs of Fig.1-1. to the images of Fig.1-2,-5. Whether the proposed motion is correct, we examine in a Animator Program and see if the girl's running well on the ice. Fig.2

 

#e12 “Multiply” helps for drawings

At drawings on a white background object superposition "multiply" helps a lot.
How it helps shows the example of Fig1-3.
Fig.1 Is a technical drawing. Now we insert a object which has been cut somewhere else into this drawing . (red arrow).
Superimposing using "normally" or "always" insertion is impossible. Fig.2 On the other hand, superimposing using  "multiply" insertion is possible. Fig.3

 

 

 

 

#g13 Arbeiten mit Licht

Manche Malprogramme sind mit dem Effekt: ”Licht” ausgestattet. Damit kann man die hell und dunkel Schattierung  gemalter Bilder oder Fotos verstärken. Man kann aber auch raffinerte Kunst erzeugen. In Bild 1 sind zum Beispiel zwei Lampen auf eine blaue Datei gerichtet. In die Tiefe betrachtet, besteht diese Datei aus vielen Kreisen verschiedener Helligkeit. Füllt man diese Kreise mit Farben, entstehen moderne Bilder. Durch schärfen, werden die Kreise sichtbar, Bild 3. Mit einem Pixelmixer, entsteht etwas ganz Neues.

 

#g14 Mit dem Rechner Aquarelle auffrischen.

Manche alte Aquarelle liegen verstaubt in der Schublade, weil sie nicht das Gelbe vom Ei geworden sind. Mit dem Rechner machen wir daraus noch etwas. Der Weg dazu ist wie folgt:

  • Altes Aquarell einscannen =A1
  • A1 copieren =A2
  • A2 mit Werkzeug, zum Beispiel verwischen, oder Farben ändern, behandeln.
  • A1 auf A2 als Differenzobject oder Subtractionsobject addieren =A3.
  • Bild Eigenschaften von A3 zb. Kontrast Helligkeit usw, optimieren.
  • Gegebenfalls diese Prozeduren mit anderen Werkzeugen und Farben mehrmals wiederholen.

Ein Beispiel sind die blassen Hühner von Bild #14,14-1, und was der Rechner ohne Pinsel daraus gemacht hat. Bild 14-2.

 

#g15 Wie man in Animationsbildern störenden Jitter vermeidet.

In Animationsbildern liegen bekanntlich mehre Bilder, die sequentiell umgeschaltet werden, übereinander. Wenn dabei der Bildergrund nicht 100prozentig übereinander liegt, kommt es zu störendem Bilderjitter. Den kann man auf sehr einfache Art und Weise vermeiden, wenn Bild um Bild in einem Graphikprogramm als Differenz übereinder gelegt wird. Wenn Alles was in diesem übereinader gelegten Bildern gleich ist, also völlig dunkel und schwarz, erscheint, liegen beide Bilder gleich und Jitter wird vermieden.

 

Fig.15 ist ein Beispiel. Alles was hier nicht schwarz ist, wird sich im Animationsbild später bewegen.

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Fig.13-1 Zwei Lampem auf eine blaue Datei, / two spots in a blue file,

Fig.13-2 und mit verschiedenen Farben gefüllt / and filled with different colors

Fig.13-3 Lichtkreise nach dem schärfen/ Light circles after sharpen

Fig13- 4 Lichtdatei und pixelmixer/ Lightfile and pixelmixer

 

Fig.14-1 Handgemaltes Aquarell / Handpainted aquarell

 

 

 

Fig14-2

Computer verbessertes Aquarell/ Computer enhanced aquarell

 

Fig.15-1                                         Fig.15-2

                          Fig.15-3 Jitterfreies Differenzbild/ Jitterfree                                                                                                  pictures

 

#e13 Working with light.

Some Painting programs have the effect tool :”Light”. Using this tool enhances the painted dark-bright relation. With this tool, we can produce modern art pictures. Fig.1 shows for instance two lamps in a blue file. This file consists of a lot of unvisible circles. Filling this circles makes interesting pictures. Using the tool “Sharpen” makes the circles visible, With a pixel mixer we can build comets from space.

 

 

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#e14 Enhance of old aquarelles using a computer.

Some old aquarells are , because of low quality in a box. But with the computer, we can improve it to get nice pictures.

The procedure may be as follows:

  • Scanning in of the old aquarell =A1.
  • copy of A1 =A2.
  • Working on A2 with a Tool, for instance wiping or colorising.
  • Add A1 to A2 as a difference picture, using a graphic program
  • Optimize contrast and brightness
  • Repeat this Procedure using other tools.

#14,Fig.14 is an shows an example of picture improvement

 

#e15 How to prevent flickering of the animation images.

At animations, several pictures are sequentially switched.If the background of this pictures are not perfectly overlapped, unwanted picture jitter is produced.One can prevent this flackering by using a very simple method.We check the pictures one after the other in a graphic program, by using difference adding. In case of a totally black picture, no jitter will appear for the black parts.

 

Fig. 15 is an example, 15-1 and 15-2 are differentially overlapped.15-3 shows only the moving part.